Die heutige Blogartikel dreht sich um einen wirklich aktuellen Fall, der mich als Finanzexperte beschäftigt hat. Ich hatte vor Kurzem ein Beratungsgespräch mit einer langjährigen Kundin, die sich um die finanzielle Situation ihrer verschwenderischen Schwester sorgt. Die Schwester hat trotz eines guten Einkommens keine Rücklagen, keine Altersvorsorge und keine finanziellen Ziele. Deshalb möchte ich dir in diesem Blogbeitrag erzählen, wie du Menschen in ähnlichen Situationen unterstützen kannst.


finanzberater paul lassak

Umgang mit verschwenderischem Verhalten

1. Emotionen und Geld: Der Einfluss auf finanzielle Entscheidungen

Es ist kein Geheimnis, dass der Umgang mit Geld oft von Emotionen beeinflusst wird. Viele Menschen verbinden Geld mit bestimmten Gefühlen wie Sicherheit, Freiheit oder auch Stress und Sorgen. Dies kann dazu führen, dass finanzielle Entscheidungen nicht immer rational getroffen werden. In dem Fall meiner Kundin stellte sich heraus, dass ihre Schwester ein stark ausgeprägtes Konsumverhalten hat und jeden Monat ihr gesamtes Einkommen für Konsumausgaben ausgibt, ohne Rücklagen zu bilden oder an ihre Altersvorsorge zu denken. Dieses Verhalten ist ein gutes Beispiel dafür, wie Emotionen und Gewohnheiten das Finanzverhalten beeinflussen können.

2. Eigenverantwortung und externe Unterstützung

Als Finanzexperte habe ich gelernt, dass es bei der Unterstützung von Menschen mit finanziellen Herausforderungen wichtig ist, die Eigenverantwortung zu betonen. Letztendlich trägt jeder Einzelne/jede Einzelne die Verantwortung für sein/ihr eigenes Finanzmanagement und die damit verbundenen Konsequenzen. Als Berater kann ich lediglich Optionen und Lösungen präsentieren, aber die Entscheidung, diese umzusetzen, liegt immer beim Individuum selbst. In dem Gespräch mit meiner Kundin habe ich ihr geraten, ihre Schwester machen zu lassen, da sie selbst keinen akuten Handlungsbedarf für eine Veränderung in ihrer finanziellen Situation sieht.

3. Das Vorbild als Motivation

Menschen orientieren sich oft an unserem Verhalten und unseren Handlungen. Indem wir selbst verantwortungsvoll mit Geld umgehen, können wir andere ermutigen, sich ebenfalls mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Als Finanzexperte ist es mir wichtig, nicht nur Ratschläge zu geben, sondern durch mein eigenes Verhalten ein Vorbild zu sein. Wenn wir zeigen, dass ein vernünftiger Umgang mit Geld langfristig zu finanzieller Sicherheit führen kann, motivieren wir unser Umfeld, sich ebenfalls mit ihren Finanzen zu beschäftigen.


4. Externe Beratung als Möglichkeit

Manchmal kann es hilfreich sein, externe Unterstützung in Anspruch zu nehmen. In dem Fall meiner Kundin habe ich angeboten, ihre Schwester zu einem unverbindlichen Gespräch einzuladen, um ihre aktuelle finanzielle Situation zu analysieren und mögliche Verbesserungen aufzuzeigen. Eine neutrale Person kann oft einen neuen Blickwinkel bieten und Bewusstsein für mögliche Konsequenzen schaffen. Doch auch hier bleibt die Entscheidung, die Ratschläge anzunehmen und umzusetzen, beim Einzelnen.

5. Verantwortung für die finanzielle Zukunft

Abschließend möchte ich betonen, dass es nie zu spät ist, sich mit seinen Finanzen zu beschäftigen und finanzielle Ziele zu setzen. Ein besseres Finanzmanagement kann langfristig zu finanzieller Sicherheit und Zufriedenheit führen. Jeder Einzelne/jede Einzelne trägt die Verantwortung für sein/ihr eigenes Finanzmanagement und sollte aktiv daran arbeiten, seine finanzielle Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.


podcast finanzmanagement mit pau lassak kostenlos anhören

Mein Fazit

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Blogartikel einen aktuellen und realen Fall beleuchtet hat, in dem eine Person mit einem ausgeprägten Konsumverhalten und mangelnden finanziellen Rücklagen steht. Als Finanzexperte habe ich aufgezeigt, dass es in solchen Situationen wichtig ist, den Menschen die Konsequenzen ihres Handelns aufzuzeigen, aber letztendlich auch ihre individuelle Entscheidung zu respektieren.

Der Fall der Schwester mit ihrem verschwenderischen Lebensstil verdeutlicht die Bedeutung von finanzieller Verantwortung und langfristiger Finanzplanung. Als Finanzberater ist es meine Aufgabe, meinen Klienten und Klientinnen Möglichkeiten aufzuzeigen, ihre finanzielle Situation zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Dabei geht es nicht darum, Entscheidungen für sie zu treffen, sondern sie in die Lage zu versetzen, fundierte und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Die Reaktionen auf einen übermäßigen Konsum sollten nicht durch ständige Ermahnungen erfolgen, sondern vielmehr durch ein vorbildliches Verhalten und gelegentliche Anregungen zu einem bewussten Umgang mit Geld. Menschen orientieren sich stärker an unseren Taten als an unseren Worten, daher ist es ratsam, durch eigenes Handeln zu zeigen, wie finanzielle Verantwortung aussieht.

Abschließend möchte ich betonen, dass finanzielle Bildung und bewusster Umgang mit Geld essentiell sind, um langfristige finanzielle Ziele zu erreichen und finanzielle Sicherheit im Leben zu gewährleisten. Wenn man Personen in seinem Umfeld hat, die Schwierigkeiten mit ihren Finanzen haben, kann man ihnen die Möglichkeit geben, eine unverbindliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Expertise eines Finanzberaters kann dabei helfen, Klarheit über die aktuelle finanzielle Situation zu gewinnen und Wege aufzuzeigen, wie man langfristig finanziell besser aufgestellt sein kann.

Als Finanzexperte stehe ich gerne zur Verfügung, um Menschen dabei zu unterstützen, ihre finanzielle Situation zu verbessern und ihre individuellen Ziele zu erreichen. Wenn du konkrete Fragen hast oder ein bestimmtes Finanzthema behandelt werden soll, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Solltest du weitere Fragen zu Themen wie z.B. Finanzplanung, Mehrkontenmodell oder Finanzmanagement haben, dann lass es mich gern unter Kontakt wissen. Wünschst du dir eine persönliche finanzielle Beratung oder brauchst Hilfe, um dir einen Überblick über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen, dann kontaktiere mich gern hier unter: Kontakt.

Bis dahin, bleib gesund und lass es dir gut gehen.

Paul Lassak


Mehr von FinanzManagement mit Paul Lassak

Teile diesen Blogbeitrag gerne auf Pinterest. Dort findest du täglich Tipps von mir zu den Themen Finanzplanung, Vermögensaufbau und Immobilien. Du findest mich außerdem auf InstagramYouTubeTikTokXing und LinkedIn.

vermögen aufbauen als arbeitnehmer paul lassak