Bei der Frage, ob sich Finanzberater/innen lohnen, kann es aus meinem Mund als Finanzberater natürlich nur eine Antwort geben! Oder? Kurz und knapp: Nein, Finanzberater/innen lohnen sich tatsächlich nicht. Warum gerade ich als Finanzberater das sage und warum das auch die komplett falsche Fragestellung ist, möchte ich dir in diesem Blogbeitrag näher erklären.

Lohnen sich Finanzberater/innen überhaupt?

Bevor du dir die Frage des Lohnens stellst, solltest du dir zunächst erst einmal überlegen, was ein/eine professionelle/r Finanzberater/in für dich im Allgemeinen ausmacht. Worin unterstützt die Person dich? Was ist dir wichtig, wenn du dir eine/n Finanzberater/in an deiner Seite wünschst? So hilft dir ein/e gute/r und vor allem unabhängige/r Berater/in beispielsweise bei der Suche nach der richtigen Finanzlösung und damit zusammenhängenden bevorstehenden Herausforderungen.

finanzberater-lohnt-sich

Ein/e Finanzberater/in lohnt sich nicht!

Warum lohnt sich meiner Meinung nach ein/e Finanzberater/in auf den ersten Blick nicht? Meine Antwort dazu ist recht einfach: In der Regel kannst du fast alles, was deine Finanzen betrifft, allein organisieren und managen. Denn sicherlich weißt du, wie man beispielsweise ein Konto führt, eines beantragt und wie man Geld einnimmt und ausgibt. Aus dieser Perspektive lohnt sich ein/Finanzberater/in oberflächlich betrachtet nicht.

Wenn es jedoch um einen sinnvollen, planbaren und langfristigen Umgang deiner Finanzen geht oder weiterführende Themen wie z.B. Vermögensaufbau, Finanzmanagement oder Immobilien für dich wichtig sind, empfehle ich dir immer eine/n professionelle/e Finanzberater/in an deiner Seite.

Deshalb möchte ich dir im Folgendem kurz und knackig zeigen, auf welche sechs Punkte du bei einem/er professionellem/er Finanzberater/in achten solltest und warum sich deshalb eine langfristige Finanzberatung doch für dich lohnen könnte.

Zunächst einmal alle sechs wichtigen Merkmale für eine/n sehr guten Finanzberater/in im Überblick:

  1. Unterstützung bei deiner Immobilienfinanzierung
  2. Unterstützung bei deinen Investitionen
  3. Unterstützung bei deiner Altersvorsorge
  4. Unterstützung bei deinen Versicherungen
  5. Unterstützung bei deiner Immobilienauswahl
  6. Unterstützung bei deinen Versicherungen
  7. Bonus eines/er Finanzberaters/in


1. Unterstützung bei der Immobilienfinanzierung

Ein/e unabhängige/r Finanzberater/in hat die Möglichkeit eine Finanzierungsausschreibung bei hunderten Banken zu machen. So vergleicht sie/er zum Beispiel Bedingungswerke hinsichtlich von Sondertilgungen oder Tilgungsänderungen während der Zinsfestschreibung.

Zudem erstellt ein/e Finanzberater/in ein passendes Finanzierungskonzept für deine jetzige und zukünftige (finanzielle) Situation. Und sie/er arbeitet Möglichkeiten der Tilgungsaussetzung mit Hilfe anderer Finanzprodukte für dich aus.

Dadurch erhältst du zum einen die optimale Unterstützung bei deiner Immobilienfinanzierung. Zum anderen bist du finanziell sicher aufgestellt und langfristig gut beraten.


2. Unterstützung bei Investitionen

Um dich bei deinen Investitionen zu unterstützen, erfasst ein/e Finanzberater/in deine persönlichen Ziele, die du mit deinem Sparplan verfolgen und erreichen willst.

Auch eine steuerlich optimierte Auswahl an ETFs und Fonds, um deinen Freibetrag vollständig zu nutzen, fällt in diese Kategorie der Unterstützung. So kann dich ein/e Finanzberater/in vor emotionalen Fehlentscheidungen bewahren und sich stets auch bei unangenehmen Marktsituationen begleiten.

Ich als Finanzberater empfehle meinen Klienten/innen beispielsweise eine Strategieanpassung, wenn sich die Lebenssituation ändernsollte. Darüber hinaus weise ich u.a. proaktiv auf geeignete Momente für Einmalzahlungen hin und unterstützt meine Klienten/innen einen rationalen Blick auf den eigenen Vermögensplan zu werfen.


xing-paul-lassak-social-media

3. Unterstützung bei der Altersvorsorge

Auch bei dem Thema Altersvorsorge sollte dich ein/e gute/r Finanzberater/in immer unterstützen. So ermittelt diese/r mit dir dein erforderliches Einkommen im Alter und errechnet mit dir deine individuelle Rentenlücke anhand deines gewünschten Lifestyles sowie der zu erwartenden gesetzlichen Rente.

Sie/Er kalkuliert die erforderliche Investitionsrate, um für ausreichend Geldeingang im Alter zu sorgen. Zudem berücksichtigt ein/e Finanzberater/in eventuelle Investments in Immobilien bei deiner Altersvorsorge und sorgt zudem für steuerliche Vorteile im Alter.

Nicht zuletzt klärt sie/er dich über Vor- und Nachteile der verschiedenen Vorsorgekonzepte auf. Und reduziert deine monatliche Investitionsrate durch steueroptimierte Möglichkeiten.


4. Ein/e Finanzberater/in unterstützt dich bei deinen Versicherungen

Wenn es um das Thema Versicherungen geht, fühlen sich viele Menschen überfordert. Das ist im Dschungel der unendlichen Möglichkeiten vollkommen normal. Solltest du dich bei der Wahl deiner Versicherungen überfordert fühlen, dann kann dir auch an dieser Stelle ein/e Finanzberater/in sehr gut helfen.

So passt diese/r deinen Versicherungsbedarf an deine Lebenssituation an und achtet darauf, dass du nicht über- oder unterversichert bist. Sie/Er hilft dir deine Interessen und Rechte gegenüber den Versicherungsgesellschaften zu vertreten und sorgt zum Beispiel dafür, dass du mögliche Schäden schnell ersetzt bekommst. Das kann in stressigen Situationen sehr entlastend sein: So kann ein/e Finanzberater/in dir beispielsweise bei der Formulierung von Schadensmeldungen helfen.

Auch weist sie/ er dich auf Optimierungsmöglichkeiten bei deinen Versicherungsverträgen hin und prüft mindestens jährlich deine Versicherungen.


finanzen-organisieren-finanzplanung-paul-lassak-finanzmanagement

5. Unterstützung bei der Immobilienauswahl

Wie ein/e Finanzberater/in dich bei deiner Immobilienfinanzierung unterstützen kann, habe ich dir bereits weiter oben im Beitrag beschrieben. Darüber hinaus kann sie/er dich bei der Auswahl deiner Immobilie unterstützen. So klärt sie/er dich über die unterschiedlichen Immobilienarten auf und empfiehlt dir den zu dir passenden Immobilientyp.

Auch bei deiner Suche nach einer geeigneten Investmentimmobilie hilft sie/er dir und kann dir ebenso Immobiliengutachter zur Begutachtung vor dem Kauf empfehlen.

Solltest du noch mehr Unterstützung bei deiner Immobilienauswahl wünschen, kann dich ein/e Finanzberater/in auch bei der Besichtigung deiner potentiellen Immobilie begleiten und weitere Experten zu Rate ziehen. Oder dir beim Notar und der Grundbucheintragung zur Seite stehen.

Und da die Auswahl einer Immobilie sehr umfangreich und ein wichtiger Schritt in deinem Leben ist, unterstützt dich ein/e Finanzberater/in bei der Auswahl einer geeigneten Finanzierung und sichert deine erworbene Immobilie bedarfsgerecht ab.

Aber auch, wenn es darum geht eine Immobilie zu vererben oder zu verschenken, ist ein/e Finanzberater/in stets an deiner Seite und berät dich.


6. Unterstützung bei deinem Banking

Sicherlich weißt du, wie man ein Konto führt und was es mit deinen Geldein- sowie Ausgängen auf sich hat. Doch auch hier kann ein/e Finanzberater/in deinen Alltag und deinen Umgang mit Geld erleichtern, indem sie/er mit dir zusammen ein langfristiges Kontomanagementsystem entwirft. Auch weist sie/er dich auf Wunsch freundlich darauf hin, wenn du über deine Verhältnisse lebst und zeigt dir mögliche Konsequenzen auf.


finanzielle-bildung-finanzplanung-paul-lassak-finanzmanagement

7. Bonus eines/er Finanzberaters/in

On Top steht dir ein/e Finanzberater/in auch zur Seite, wenn beispielsweise deine Karte gesperrt ist oder du die Karte im Urlaub verloren hast. Auch kann er/sie mal kurzfristig dein Kreditkartenlimit für unerwartet höhere Ausgaben erhöhen und jederzeit deine Sparprozesse von deinen Konten ins Depot optimieren.


Kurze Zusammenfassung

Wie du bestimmt schon festgestellt hast, sind die Aufgaben im Alltag einer/es guten Finanzberaterin/s sind sehr vielseitig, komplex und nicht immer einfach.

Aber diese Art von Unterstützung brauchst du wirklich nicht, wenn du alle der genannten Aufgaben und Verantwortungsbereiche selber auf einem hohen Qualitätsniveau selbst erbringen kannst. Und das nicht nur kurzfristig, sondern langfristig über dein gesamtes Leben in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Also bei Gesundheit, bei Krankheit, bei Heirat, Scheidung, bei der Geburt deiner Kindern, beim Tod von Familienangehörigen, bei Kündigung, beim neuen Job, beim Weg in die Selbstständig oder der Verwirklichung des Traums der eigenen Immobilie.

Jetzt kommt natürlich ein ABER! Solltest du das nicht garantieren können, dann empfehle ich dir immer eine/n unabhängige/n und professionelle/n Finanzberater/in an deiner Seite. Suche dir jemandem, dem du fachlich vertraust und dich langfristig, am besten ein Leben lang, auf deiner finanziellen Reise begleitet und dich zu jeder Zeit sowie in allen Lebenslagen unterstützen kann und möchte. Kurzum: Ein/ Finanzberater/in kann sich für dich lohnen.


Wenn dich eine Frage zu den Themen Finanzmanagement, Immobilien oder Vermögensaufbau besonders interessiert, worüber ich mal eine Podcastfolge oder einen Blogartikel verfassen soll, dann kontaktiere mich gerne hier.

Bis dahin lass es dir gut gehen,

dein Paul Lassak


Mehr von FinanzManagement mit Paul Lassak

Teile diesen Blogbeitrag gerne auf Pinterest. Dort findest du täglich Tipps von mir zu den Themen Finanzplanung, Vermögensaufbau und Immobilien. Du findest mich außerdem auf Instagram, YouTube, TikTokXing und LinkedIn.

lohnt sich ein finanzberater überhaupt