Unvorhergesehene Ereignisse wie Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Naturkatastrophen können uns jederzeit treffen und unsere finanzielle Situation durcheinander wirbeln. Deshalb ist es wichtig, vorzusorgen und dafür zu sorgen, dass unser Vermögen auch in schwierigen Zeiten geschützt ist. In diesem Blogartikel werden wir uns mit praktischen Tipps und Strategien beschäftigen, die du anwenden kannst, um dein Vermögen vor unvorhergesehenen Ereignissen abzusichern. Wir werden an dieser Stelle das Thema Versicherungen genauer unter die Lupe nehmen und zeigen, wie du diese Instrumente nutzen kannst, um dein Vermögen zu schützen. Lies unbedingt weiter, um mehr zu erfahren!


Sichere dein Vermögen für jede Lebenslage richtig ab

Ein Vermögensschaden für eine Privatperson kann viele verschiedene Auslöser haben. Das muss nicht zwangsläufig bei dir persönlich liegen, denn ein Familienmitglied kann ebenso ein Auslöser dafür sein. Aber auch Einwirkungen auf dein Leben von außen können dein Vermögen in Gefahr bringen. In diesem Blogartikel schauen wir uns 7 mögliche Szenarien an und finden dafür jeweils eine Lösung, damit du auch in schwierigen Situation gelassen bleiben kannst und dein Vermögen geschützt ist.

Um dein Vermögen vor unvorhergesehenen Ereignissen zu schützen, empfiehlt sich in der Regel folgendes:

  1. Diversifikation: Verteilung des Vermögens auf unterschiedliche Anlageklassen wie Aktien, Anleihen, Immobilien usw.
  2. Absicherung: Absicherung von Risiken durch Versicherungen wie z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung, Wohngebäudeversicherung, Elementarvericherung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung und mehr.
  3. Notfallfonds: Einrichtung eines Notfallfonds für unvorhergesehene Ereignisse.
  4. Finanzplanung: Regelmäßige Überprüfung und Anpassung der Finanzplanung, um sicherzustellen, dass man auch in schwierigen Situationen finanziell abgesichert ist.
  5. Beratung: Konsultiere eine;n Finanzberater:in, um eine individuelle Strategie zu entwickeln, die auf deine persönlichen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt ist.

Nachdem wir uns einen kleinen Überlbick zu den allgemeinen Strategien zum Schutz deines Vermögens verschafft haben, ist es nun an der Zeit, einen tieferen Blick auf die Absicherung des Vermögens durch Versicherungen zu werfen. Versicherungen können ein wichtiger Baustein in deiner Finanzstrategie sein und dir dabei helfen, finanziellen Stress und Sorgen im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses zu vermeiden. Im nächsten Teil des Blogartikels werden wir uns die verschiedenen Arten von Versicherungen ansehen, die du in Betracht ziehen kannst, um dein Vermögen zu schützen. Wir werden uns auch mit den wichtigsten Überlegungen befassen, die du berücksichtigen solltest, bevor du eine Versicherung abschließt.


finanzberater paul lassak

Szenario 1: Schwerer Unfall

Im ersten Szenario geht es um den Fall eines schweren Unfalls. Obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass dies passiert, kann es dennoch jederzeit eintreten. Im schlimmsten Fall kann ein schwerer Unfall schnell zu hohen Kosten in Höhe von sechsstelligen Beträgen führen, z.B. für Umbaumaßnahmen am Haus, ein besonderes Fortbewegungsmittel, ggf. Mobilitäts-Einschränkungen oder ein geringeres Einkommen. Dies kann dazu führen, dass du auf dein investiertes Kapital zurückgreifen musst und dadurch deine Ziele, wie den Kauf einer Immobilie oder den Ruhestand, beeinträchtigt werden.

Eine Lösung kann eine Unfallversicherung sein, jedoch ohne Unfallrente und ohne Todesfallabsicherung. Meine Empfehlung hierbei ist, auf die Unfallrente zu verzichten und stattdessen eine separate Todesfallabsicherung abzuschließen, um dein Vermögen besser zu schützen. Dies ist eine Möglichkeit, wie du dich im Falle eines schweren Unfalls schützen kannst.


Szenario 2: Berufsunfähigkeit

Eines der Szenarien, das deine finanzielle Lage stark beeinflussen kann, ist deine Arbeitskraft. Du könntest irgendwann aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage sein, deinen Beruf auszuüben. Die Deutsche Rentenversicherung geht davon aus, dass jeder vierte Mensch in seinem Berufsleben berufsunfähig wird und dann durchschnittlich 2 bis 3 Jahre nicht arbeiten kann. In dieser Phase gibt es kaum staatliche Unterstützung, da der Staat erst prüfen muss, ob du irgendeinen anderen Job ausüben kannst. Wenn das der Fall ist, erhältst du keine oder nur eine geringe Erwerbsminderungsrente.

Ein weiterer Faktor ist, dass du, wenn du nicht mehr arbeiten kannst, auch kein Gehalt mehr beziehst und somit auch keine Beiträge mehr in die gesetzliche Rente einzahlst. Das führt zu einer wachsenden Rentenlücke und reduziert deine Rentenansprüche. Deshalb ist es wichtig, dass du eine ausreichende Berufsunfähigkeitsrente hast, die mindestens 70-80% deines Bruttoeinkommens abdeckt. Du solltest auch ein Konzept haben, dass sicherstellt, dass deine Rentenlücke bei Berufsunfähigkeit weiterhin gedeckt ist und du gleichzeitig für dein Alter vorsorgen kannst.

Wenn das Renteneintrittsalter vom Staat angehoben wird, ist es wichtig, dass du eine Versicherungsgesellschaft hast, bei der du ohne Gesundheitsprüfung nachversichern kannst. Auch ein Inflationsausgleich ist wichtig, um sicherzustellen, dass deine Berufsunfähigkeitsrente mit den steigenden Lebenshaltungskosten mithält.



Szenario 3: Du selbst wirst ein Pflegefall

Du weißt es vielleicht nicht, aber 2 von 3 Menschen werden im Laufe ihres Lebens pflegebedürftig, meist im höheren Alter. Wenn du noch arbeitest, kann das dein Gehalt beeinträchtigen. Aber das größere Problem ist die extreme finanzielle Belastung, die auf dich zukommt, wenn du Pflege benötigst – sei es durch eine Pflegekraft oder durch den Pflegeaufwand selbst. Der Staat unterstützt dich hierbei nur begrenzt, maximal 2005 € im Monat, aber nur wenn du extrem pflegebedürftig bist. Um dich bestmöglich abzusichern, empfehle ich dir eine private Pflegeversicherung zu erwägen, die zusätzlich zur staatlichen Absicherung besteht.


Szenario 4: Pflegefall in der Familie

Als Finanzberater sehe ich es oft, dass Familienmitglieder durch einen Pflegefall emotional und finanziell belastet werden. Zusätzlich hast du einen hohen Zeitaufwand, wenn du dich um die pflegebedürftige Person kümmerst. Wenn du es nicht alleine schaffst, weil du zum Beispiel noch eine eigene Familie oder einen Job hast, kann das zu hohen finanziellen Kosten führen. Wahrscheinlich musst du deine Arbeitszeit reduzieren, um für die Person da zu sein oder du hast hohe Pflegekosten. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich rechtzeitig darum zu kümmern und entsprechend vorzusorgen. Dies ist nicht nur ein Schutz für dich selbst, sondern auch für deine Familie.

Du als finanziell Verantwortlicher für deine Familie möchtest im Falle eines Pflegefalls bestens vorsorgen. Um dich und deine Familie zu schützen, empfehle ich dir den Abschluss einer privaten Pflegeversicherung. Diese ergänzt die staatliche Pflegeversicherung und sichert dich und deine Familie finanziell ab, wenn es aufgrund eines Pflegefalls zu hohen Kosten kommt.

Es ist wichtig, rechtzeitig vorzusorgen und die Versicherung anzuschließen, bevor man in die Pflegebedürftigkeit gerät. So hast du die Möglichkeit, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und den passenden Versicherungsschutz für dich und deine Familie zu finden.

Lass dich von einer/m Expert:in beraten und ermittle deinen Bedarf, um die richtige Entscheidung zu treffen. Eine private Pflegeversicherung ist ein wichtiger Baustein für eine umfassende finanzielle Vorsorge und kann dich und deine Familie im Falle eines Pflegefalls entlasten.


Szenario 5: Investmentimmobilie/ eigen genutzte Immobilie

Als Finanzberater möchte ich dir dringend empfehlen, deine Immobilie mit einer Wohngebäudeversicherung abzusichern. Eine hervorragende Wohngebäudeabsicherung, idealerweise eine Elementarabsicherung mit einer Allgefahrendeckung, sorgt dafür, dass alle möglichen unvorhergesehenen Gefahren abgedeckt sind.

Warum ist eine Elementarversicherung für deine Wohnimmobilie so wichtig? Unwetter, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen können jederzeit ohne Vorwarnung auftreten und schwere Schäden an deinem Eigentum verursachen. Diese Schäden können existenzbedrohend sein und das ist ein Risiko, das du nicht einfach ignorieren solltest.

Eine Elementarversicherung bietet dir umfassenden Schutz gegen diese Art von Risiken. Im besten Fall ist es eine Allgefahrendeckung, die alle möglichen, unvorhersehbaren Gefahren absichert. So kannst du sicher sein, dass deine Immobilie vernünftig geschützt ist, egal was kommt.

Denke daran, dass deine Immobilie wahrscheinlich die größte Investition in deinem Leben sein wird. Daher ist es wichtig, dass dieser hohe finanzielle Aufwand vernünftig abgesichert ist. Investiere in deine Zukunft und schütze dich und dein Eigentum mit einer zuverlässigen Wohngebäudeversicherung.


seminar financial education mit paul lassak

Szenario 6: Erbschaften

In diesem Absatz möchte ich dich auf die Auswirkungen hoher Erbschaftsbeträge aufmerksam machen. Es kann zu extrem hohen Steuerzahlungen kommen, die sofort geleistet werden müssen. Ein Freibetrag von 400.000€ gibt es bei Erbschaften von Eltern auf Kinder, aber in großen Städten kann dieser schnell überschritten werden, wenn man eine Immobilie erbt. Dann hast du vielleicht eine Wohnung, aber kein Bargeld, um die erforderliche Erbschaftssteuer zu bezahlen. Oft müssen Erben dann einen hohen Kredit aufnehmen. Vermeide dies, indem du frühzeitig das Familienvermögen an die zukünftigen Erben verteilst und so die Steuerlast in der Familie verringerst. Achte darauf, wie und wann du das Familienvermögen überträgst.


Szenario 7: Falsche Anlagestrategie

Das 7.Szenario, das dir einen extremen Vermögenschaden verursachen kann, ist eine nicht vorhandene Anlagestrategie, wenn es um den Kapitalmarkt geht. Schütze dein Vermögen vor unvorhergesehenen Verlusten:

  • Ohne eine klare Anlagestrategie ist man schnell verwirrt und unentschlossen, was dazu führen kann, dass man unüberlegte Entscheidungen trifft.
  • Diese Unentschlossenheit kann zu hohen Vermögensverlusten führen, denn es ist wichtig, auf lange Sicht zu planen.
  • Vermeide den Fehler, ständig zwischen Strategien zu wechseln. Wähle stattdessen eine Strategie aus, die zu deinen Zielen und Wünschen passt, und arbeite gemeinsam mit einem Finanzberater an ihr.
  • Verfolge diese Strategie konsequent und bleibe dabei, denn nur so kannst du einen kontinuierlichen Vermögensaufbau erreichen.

Vermeide einen Vermögensschaden mit einer soliden Anlagestrategie, denn als Finanzberater sehe ich es oft, dass Anleger:innen ohne eine klare Anlagestrategie hin- und herspringen und am Ende hohe Vermögensverluste erleiden. Dies ist ein häufiger Fehler, der einen extremen Vermögensschaden verursachen kann. Der Spruch “Hin und her macht Taschen leer” trifft hier voll und ganz zu.

Um solche Verluste zu vermeiden, empfehle ich, sich Zeit zu nehmen, eine Anlagestrategie zu entwickeln, die zu den Zielen und Wünschen in deinem Leben passt. Arbeite dabei eng mit deiner/m Finanzberater:in zusammen und bleib entschloassen bei deiner Strategie. Dies ermöglicht dir einen konsequenten Vermögensaufbau und hohe Vermögensverluste zu vermeiden.


podcast finanzmanagement mit pau lassak kostenlos anhören

Kurzes Fazit

Es gibt Risiken, die unverhersehbar sind und unweigerlich auf dich im Laufe deines Lebens zukommen. Sie haben alle eins gemeinsam: Unter Umständen können sie deine finanzielle Stabiltät stark aus dem Gleichgewicht bringen, bis hin zur existenziellen Bedrohung. Lösungen gibt es allemal. Die Kunst ist es, den Spagat zwischen über- und unterversichert zu sein zu finden.

Solltest du weitere Fragen zu Themen wie z.B. Finanzplanung, Versicherungen oder Finanzmanagement haben, dann lass es mich gern unter Kontakt wissen. Wünschst du dir eine persönliche finanzielle Beratung oder brauchst z.B. Hilfe, um dir einen Überblick über deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu verschaffen, dann kontaktiere mich gern hier unter: Kontakt.

Bis dahin, bleib gesund und lass es dir gut gehen.

Paul Lassak


Mehr von FinanzManagement mit Paul Lassak

Teile diesen Blogbeitrag gerne auf Pinterest. Dort findest du täglich Tipps von mir zu den Themen Finanzplanung, Vermögensaufbau und Immobilien. Du findest mich außerdem auf InstagramYouTubeTikTokXing und LinkedIn.

vermögen aufbauen als arbeitnehmer paul lassak